Wie man Akne topisch ohne Rezeptur behandelt

Wie man Akne topisch ohne Rezeptur behandelt

Sep 01, 2021

Was verursacht Akne? Dies sind die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten

Obwohl Akne oft mit der Pubertät und Teenagern in Verbindung gebracht wird, kann sie in jeder Lebensphase aufflammen. Die Möglichkeiten zur Behandlung von Akne sind so vielfältig wie die Ursachen der Akne selbst, und jeder, der seine Akne erfolgreich in den Griff bekommen hat, wird eine etwas andere Erfahrung gemacht haben. Wenn Sie jedoch immer noch unter unangenehmen Akneausbrüchen leiden, gibt es ein paar grundlegende Aknebehandlungsmethoden, die Sie unbedingt ausprobieren sollten.

Was verursacht Akne?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, woher Akne kommt. Akne entsteht, wenn Talg - eine ölige Substanz, die natürlicherweise in den Talgdrüsen produziert wird - die kleinen Haarfollikel verstopft, die Ihr Gesicht und Ihren Körper bedecken. In der Regel führt dies zu einer von zwei Arten von Pickeln: Einem Mitesser, bei dem der Follikel oben offen ist und das Öl darin oxidiert, oder einem weißen Mitesser, auch „Whitehead“ genannt, bei dem der Follikel unter einer dünnen Hautschicht versiegelt ist. Bei einem Mitesser sammelt sich Eiter unter der Haut an, was zu Rötungen, Schwellungen und anderen schmerzhaften Entzündungserscheinungen führt.

Während schwarze Mitesser und weiße Mitesser die beiden häufigsten Formen sind, kann Akne auch in zystischer Form, tief in der Dermis, auftreten. Sie kann auch das Ergebnis einer Pilzinfektion oder von übermäßigem Druck und Reizung sein, z. B. durch eine medizinische Gesichtsmaske.

Oft wird die Akne durch hormonelle Veränderungen im Körper ausgelöst, wie sie in der Pubertät oder während der Menstruation auftreten. Manche Menschen schwören darauf, dass ihre Akne ausbricht, wenn sie bestimmte Lebensmittel essen - obwohl die Beweise für diese Behauptungen bestenfalls Indizien sind.

Wie man Akne topisch behandelt

Was auch immer die Ursache Ihrer Akne ist, es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die sich als besonders wirksam erwiesen haben. Die meisten dieser Mittel sind rezeptfrei erhältlich, aber es ist immer eine gute Idee, Ihren Hautarzt zu konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung Ihrer eigenen Erkrankung experimentieren.

Bevor Sie in Dutzende neuer Produkte investieren, fangen Sie einfach an. Achten Sie darauf, dass Sie ein pH neutrales Reinigungsmittel verwenden und Ihr Gesicht morgens und abends waschen. Wenn Ihre Haut von Natur aus fettig ist, sollten Sie ein Reinigungsmittel verwenden, das speziell für Akne entwickelt wurde und möglicherweise eine Form von AHA oder BHA enthält. Bei trockener oder empfindlicher Haut kann ein Exfoliating Cleanser bessere Ergebnisse erzielen als ein Gel.

Akne mit Salicylsäure und Benzoylperoxid behandeln

Neben einem guten Reinigungsmittel, möglichst mit stark abrasiven Partikeln, um die oft verhornte Hautschicht auf den Mitessern zu entfernen, können Sie auch ein Produkt mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid - oder beidem - verwenden. Salicylsäure ist ein BHA, das dazu beiträgt, abgestorbene Hautzellen abzulösen, die die Poren verstopfen und Akne überhaupt erst verursachen können. Sie hilft, die Zellen aufzulösen, die sich zu Pickeln zusammenballen. Es ist eine großartige Lösung für die Behandlung wiederkehrender Akne.

Die American Academy of Pediatrics (Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde) stufte Benzoylperoxid als die wirksamste Aknebehandlung ein, die ohne Rezept erhältlich ist. Es ist dafür bekannt, dass es die knolligen, mit Eiter gefüllten weißen Mitesser in nur 24 Stunden verschwinden lässt. Kombinieren Sie Benzoylperoxid und Salicylsäure miteinander, um einen wirklich fachkundigen Ansatz zur Behandlung von Akne zu erhalten.

Wenn sich diese beiden Wirkstoffe als unzureichend erweisen, sollten Sie Ihren Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten befragen. Ein verschreibungspflichtiges Retinoid oder ein orales Antibiotikum könnte sich ebenfalls als wirksam erweisen, aber das hängt von Ihrem individuellen Zustand ab. Es kann vier bis sechs Wochen oder manchmal sogar noch länger dauern, bis eine neue Aknebehandlung Wirkung zeigt.

Das große Finale jeder sinnvollen Hautpflegeroutine ist das morgendliche Auftragen eines großzügigen Kleckses Sonnenschutzmittel. Suchen Sie sich einen nicht komedogenen Lichtschutzfaktor aus, den Ihre Haut jeden Tag verträgt. Auch wenn es nicht direkt mit Ihren Akneausbrüchen zu tun zu haben scheint, ist der Schutz Ihrer empfindlichen Haut vor den harten UV-Strahlen der Sonne der beste Weg, um ihre Gesundheit auf Dauer zu gewährleisten. Bei Aknehaut mit Pigmentstörungen empfehlen wir täglich (auch im Winter) einen hohen Lichtschutzfaktor (z.B. LSF 50)